Klimaschutzportal des Landkreises Gotha

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Verehrte Besucherinnen und Besucher!

 

Herzlich Willkommen beim Klimaschutzportal des Landkreises Gotha

Das Klimaschutzzportal des Landkreises Gotha informiert Sie über aktuelle Klimaschutzaktivitäten, Fördermöglichkeiten, Beratungsangebote und weitere klimarelevante Themen.

 

Die Kooperationsgemeinschaft zum Integrierten Klimaschutzkonzept für den Landkreis Gotha und seine Kommunen umfasst folgende (erfüllende) Gemeinden / Verwaltungsgemeinschaften / Städte:

  • die Städte Gotha, Waltershausen, Tambach-Dietharz, Friedrichroda und Ohrdruf mit den zugehörigen Ortsteilen;
  • die Gemeinden Bad Tabarz, Drei Gleichen, Emleben, Georgenthal, Hörsel, Nesse-Apfelstädt, Nessetal und Sonneborn mit den zugehörigen Ortsteilen;
  • die Verwaltungsgemeinschaften Nesseaue und Fahner Höhe mit den zugehörigen Gemeinden.

Für das Projektgebiet wurde ein interkommunales, integriertes Klimaschutzkonzept erstellt, das der Fragestellung nachgeht, wie klimaschädliche Emissionen weitgehend reduziert werden können. Damit einhergehend stellt sich die Frage, wie eine nachhaltige Energieversorgung im Landkreis Gotha klimafreundlich und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Welche Effekte ergeben sich durch eine Umstellung der Energieversorgung von fossilen auf regenerative Energieträger für die Region? In welchen Bereichen muss gehandelt werden, welche Maßnahmen erbringen die höchste Klimaschutzwirkung, welche die größten regionalwirtschaftlichen Effekte?

Das sind nur einige der Fragestellungen, die durch das Klimaschutzkonzept beantwortet werden.

Basierend auf dem Klimaschutzkonzept, wurde das Klimaschutzmanagement des Landkreises Gotha und seiner Kommunen eingerichtet. Seit dem 01.04.2016 ist der Klimaschutzmanager mit der Umsetzung der Handlungsempfehlungen, die im Klimaschutzkonzept erarbeitet wurden befasst.

Die Kooperationsgemeinschaft zum Klimaschutzmanagement umfasst folgende (erfüllende) Gemeinden / Verwaltungsgemeinschaften / Städte:

  • die Städte Gotha, Waltershausen, Tambach-Dietharz, Friedrichroda und Ohrdruf mit den zugehörigen Ortsteilen;
  • die Gemeinden Bad Tabarz, Drei Gleichen, Emleben, Georgenthal, Hörsel, Nesse-Apfelstädt, Nessetal und Sonneborn mit den zugehörigen Ortsteilen;
  • die Verwaltungsgemeinschaften Nesseaue (mit Ausnahme von Bienstädt, Molschleben, Nottleben und Zimmernsupra) und Fahner Höhe mit den zugehörigen Gemeinden.
 
    ↓ Download: Klimaschutzkonzept                       

 

Q u i c k l i n k s

➡ Aktuelles

➡ Energieberatung

➡ Fördermittel

➡ Energiemesse

➡ Weblinks: Klimawandel, Klimaschutz - Zahlen, Trends, Fakten

 

 


Das Integrierte Klimaschutzkonzept für den Landkreis Gotha und seine Kommunen wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

Projektzeitraum: 01.09.2012 - 31.10.2013
Förderkennzeichen: 03KS4376
 
 

Das Klimaschutzmanagement für den Landkreis Gotha und seine Kommunen wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

Projektzeitraum (Erstvorhaben): 01.04.2016 - 31.03.2019
Förderkennzeichen: 03K01477
 
 

Das Anschlussvorhaben zum Klimaschutzmanagement für den Landkreis Gotha und seine Kommunen wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

Projektzeitraum (Anschlussvorhaben): 01.04.2019 - 30.06.2021
Förderkennzeichen: 03K01477-1
 
 
Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Diese Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

          logo PtJ 5

 

Das Klimaschutzmanagement für den Landkreis Gotha und seine Kommunen wird gefördert im Rahmen der Richtlinie des Freistaats Thüringen zur Förderung von Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen in Kommunen (Klima Invest).

Vorhaben-Nr.: 2020 KSM 0238

Projektzeitraum: 01.07.2021 - 30.06.2024

 

 

DIESE DOMAIN WIRD KLIMANEUTRAL GEHOSTET:

 klimaneutrales hosting 01